Dienstag, 10. Juli 2012

"Madame Kanzler"

Ich weiß nicht, ob ich es schon einmal erwähnt habe, aber ich bin kein Anhänger der Lehre vom Zufall. So war es dann wohl auch Fügung, dass ich bereits beim weiter unten bereits erwähnten BBQ bei Walter und Berit die Bekanntschaft der Honrarkonsulin der Bundesrepublik Deutschland machen durfte. 
 
Ihr Name ist Barbara Hoggard-Lulay, sie ist Jahrgang 1954 und richtig kennen lernen und ausgiebig mit ihr diskutieren konnte ich dann erst gestern Nachmittag. Sie war zum Kaffee bei Totti und Kathleen eingeladen – und ich hatte mich mächtig ins Zeug gelegt und eigens einen urdeutschen Marmorkuchen gebacken, der mir, soviel Eigenlob sei mir erlaubt, auch wirklich gut gelang, obwohl das mit den Zutaten hier in Kanada, wie mir vielen anderen Dingen auch, so eine Sache ist. 
 
Das Besondere an „Madame Kanzler“, diesen Spitznamen gab ich ihr in Anlehnung an Star Trek 6 „The Undiscovered Land“, ist aber nicht, dass sie viele große deutsche Politiker der 1980ziger und 1990ziger Jahre persönlich kennt und wunderbare Geschichten aus dem wahren Leben erzählen kann – sie selbst war Büroleiterin von Hans-Dietrich Genscher (FDP, Jahrgang 1927, bundesdeutscher Innenminister von 1969 bis 1974, bundesdeutscher Außenminister und Stellvertreter des Bundeskanzlers von 1974 bis 1992 und Bundesvorsitzender der FDP von 1974 bis 1985) – nein, sie ist eine absolut bodenständige, volksnahe und sehr angenehme Persönlichkeit, kein bisschen abgehoben oder überheblich und eine versierte Gesprächspartnerin, die sehr kompetent argumentieren und Standpunkte formulieren kann und mit der man niemals in die Verlegenheit kommt, sich falsch verstanden oder abgebügelt zu fühlen. Ein Unikat, wenn man so will, denn wo findet man einen solchen Typus von Politiker heute noch? Heute, in einer Zeit, in der Politik zu betreiben keine Sache mehr von Charakteren, sondern vielmehr von opportunen Typen ist. 
 
Ich – das heißt wir, Totti und Kathleen natürlich eingeschlossen – sind zu einem Gegenbesuch bei ihr eingeladen. Ich bin mal gespannt und würde mich freuen, wenn es wirklich noch vor meiner Rückkehr stattfinden kann.

Keine Kommentare: